Nach dem dunklen Mittwoch hoffen die SGS-Teams auf ein sonniges Wochenende (Spielplan). Durch die Niederlage der Ersten gegen Hamborn 07 und dem gleichzeitigen Sieg von BGÜ gegen Steele ist die Partie eine Begegnung der Tabellennachbarn. Anstoß ist um 11 Uhr an der Ardelhütte.
Die Zweite erwartet parallel die SF 1918 Altenessen, während die Dritte den Sonntag um 13.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen SuS Haarzopf III den Spieltag abschließt. Hellwach muss unsere Vierte sein. Schon um 10.30 Uhr ist Anstoß an der Windmühle, wenn die Drittvertretung vom SV Burgaltendorf unsere Jungs erwartet.
Erste will mit einem Dreier BGÜ hinter sich lassen
Beim letzten Heimspiel der Ersten gegen Blau-Gelb Überruhr gewann die Rehmannelf am 5. Spieltag der Bezirksligasaison nach 0:1-Rückstand durch zwei Treffer von Nikolas Krause und Max Müller noch 2:1 (Das Foto ist aus dem Spiel). Beide sind Sonntag nicht mehr dabei. Aus der damaligen Bezirksligabegegnung ist eine Landesligapartie geworden. Trainer damals wie heute ist Olaf Rehmann. Und der würde das gleiche Ergebnis wie vor zwei Jahren auch sofort wieder mitnehmen.
Er weiß daher genau, dass sein Team fokussiert sein muss: „Überruhr ist nach einem holprigen Start jetzt definitiv in der Landesliga angekommen. Die Mannschaft war schon zu Bezirksligazeiten extrem gut besetzt und hat uns die ganze Saison verfolgt. Die letzten beiden Spiele gingen jeweils 2:1 für die Heimmannschaft aus. Mit diesem Ergebnis würde ich auch an diesem Sonntag sehr gut leben können. Aber uns ist bewusst, dass das wieder eine schwere Aufgabe wird. Wenn wir jedoch weiter konzentriert auftreten, sind Punkte auf jeden Fall möglich.“
Zweite: Der nächste Sieg soll her
Trainer Silvain Wirkus will seine Serie und die seiner Zweiten fortsetzen: Auf dem Platz sind wir seit drei Spielen ungeschlagen (Preußen am grünen Tisch verloren). Zuhause haben wir bisher kein Spiel verloren. Es gilt weiterhin einen klaren Kopf zu bewahren und die einfachen Dinge umzusetzen.“
Dritte nach zwei Niederlagen gefordert
Auch wenn es keine leichte Aufgabe wird, will Trainer Bernd Allekotte wieder zurück in die Erfolgsspur: „Mit SuS Haarzopf III erwarten wir den aktuellen Vierplatzierten. Nach zwei Auswärtsniederlagen in 5 Tagen kommt aktuell der Wind von vorne. Ich bin gespannt, wie meine junge Truppe damit umgeht. Um die Punkte an der Hütte zu halten heißt das Stichwort für Sonntag " positive Aggressivität". Davon zeigten wir zuletzt zu wenig. Das wird sich gegen den SuS ändern!“
Vierte reist zum Top-Team
Trainer Philipp Speh: „Uns erwartet Sonntag der vermutlich schwerste Gegner der Liga. Dort müssen wir vor allem defensiv gutstehen und gucken, was unsere durch Krankheiten stark dezimierte Offensive so hergibt. Alles in allem gibt es bessere Voraussetzungen um nach Burgaltendorf zu fahren.“
Ü32 im Kreispokal gefordert
Bereits am Samstag eröffnet die Ü32 mit ihrem Kreispokalspiel gegen ESG 99/06 Essen das fußballerische Treiben der SGS Herren. Sollte jemals einer den Gedanken für sich formuliert haben, dass unsere Spieler jenseits der 30 mit unvorhersehbaren taktischen Finessen ihre Spiele bestreiten, der wird gerade am Samstag wohl erfahren, wie einfach Fußball sein kann: Der Ball muss in das Tor des Gegners. Am besten einmal mehr als in das eigene. Um 13.30 Uhr geht es an der Ardelhütte los
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken