So langsam, aber sicher, geht es Richtung Pokal und Meisterschaft. Bevor die Erste am 11. August zuhause den VfL Jüchen-Garzweiler in der ersten Runde des Niederrheinpokals empfängt, stehen noch drei Testspiele auf dem Programm, zwei davon an diesem Wochenende.
Zunächst geht es am Samstag für die Rehmannelf nach Vogelheim zum dortigen Bezirksligisten. Anpfiff am Lichtenhorst ist um 15 Uhr. Am Montagabend wartet dann ein richtiges Schwergewicht auf die SGS. Um 19 Uhr ist der starke Oberligist SpVg Schonnebeck am Schettersbusch der Gegner.
„Da das Turnier in Vogelheim ausgefallen ist, haben wir improvisiert und zwei Testspiele ausgemacht. Am Samstag geht es gegen Vogelheim, die ja, genau wie wir, die freie gewordene Zeit ausfüllen müssen, bevor wir dann am Abend die Sportart wechseln, und Padel Tennis spielen gehen. Das Spiel gegen Vogelheim soll uns weitere Erkenntnisse bringen, bezüglich der Kaderzusammenstellung, der Mannschaftsabend soll einfach Spaß machen und etwas Abwechslung bringen. Am Montag geht es dann gegen die Oberligamannschaft von Schonnebeck, die zuletzt mit außergewöhnlich guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier werden wir dann schauen, ob wir in der Lage sind, auch auf diesem Niveau eigene Akzente zu setzen oder ob uns in solchen Spielen nur die Arbeit gegen den Ball bleibt.“
Ein Fussballwochenende wird es für unsere Zweite. Am Freitag und Samstag geht es für das Wirkus/Pawlowski-Team beim Preußen-Cup um 19.15 gegen die Zweitvertretung des VfB Frohnhausen, ehe es am frühen Samstagabend mit dem Spiel gegen Preußen Essen direkt weitergeht. Anstoß an der Seumannstraße ist um 18.30 Uhr. Zum Ausklang reisen die Jungs dann zur Bruchstraße nach Mülheim und treffen dort um 15 Uhr auf Rot-Weiß Mülheim. Trainer Silvain Wirkus weiß, was er seinen Spielern zumutet: „Am Wochenende stehen für uns drei Spiele an! Freitag und Samstag spielen wir beim Preußen-Cup und Sonntag spielen wir gegen RW Mülheim. Es wird eine anstrengende Woche für die Jungs.“
Sonntag um 13 Uhr empfängt die Dritte den VfB 09/13 Gelsenkirchen. Trainer Bernd Allekotte erwartet ein torreiches Spiel: „Wir erwarten einen Gegner aus den oberen Tabellenregionen der Kreisliga B mit einer starken Offensive. Bei den bisher erzielten Ergebnissen würde ich bei einer virtuellen Wette auf "jede Mannschaft erzielt mindestens 2 Tore" setzen. Genau da werden wir ansetzen, denn das Ziel muss sein, die Anzahl der Gegentreffer zu minimieren. Meine Erwartungshaltung ist, dass die gesamte Truppe die Konzentration über 90 Minuten speziell bei der Arbeit gegen den Ball hochhält.“
Die Drittvertretung der SF Niederwenigern schaut am Sonntag um 13 Uhr bei unserer Vierten vorbei. Los geht es um 13 Uhr. Trainer Jonas Weitzel fordert seine Jungs: „Wir erwarten eine Reaktion auf das letzte Spiel, sowohl spielerisch als auch physisch. Das Spiel wird ein guter Test auf Augenhöhe sein.“
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken