Es gibt Fußballer, die haben auch in einem für die Sportart biblischen Alter noch nicht genug vom Hochleistungskicken. Die Beispiele bei der EM und bei der Copa haben uns vor Augen geführt, dass in einigen Fällen die Leistungsfähigkeit dann aber doch spürbar nachgelassen hat.
Der Amateurbereich ist Freizeit. Da gibt es wichtigere Werte wie Beruf, Familie, Freunde, Kultur und Reisen. Zwar auch den Fußball, aber dort steht doch eher der Spaß im Vordergrund. Und wenn es Umstände gibt, aus dem Meisterschaftsrennen auszusteigen und „umzusatteln“, dann wird das auch getan. Fragt nach bei Dennis Siegel, Tim Schäfers und Tom Keuter. Alle drei wechseln in den „Ruhestand“, wobei das für Tim und Dennis nichtganz zutrifft.
Dennis Siegel hat 2015 die neu gebildete „Vierte“ mitgegründet und ist damit zu seinen Jugendverein zurückgekehrt. Danach hat er sein fußballerisches Können immer wieder auf den Kunstrasen an der Ardelhütte oder auf des Gegners Platz gezaubert. Jetzt wechselt er komplett auf den Platz neben außerhalb der Seitenlinie: „Zum Glück wird er der Vierten nun als Trainer erhalten bleiben und seine Erfahrung und seine Spielintelligenz weitergeben“ so sein Mittrainer Philipp Speh.
Tom hat nach seinen Jahren als Trainer der A-Jugend und der dritten Mannschaft nochmal versucht selbst auf dem Platz anzugreifen und hat sich dafür Woche um Woche versucht fit zu machen. „Leider wollte das Knie nicht so wirklich und Tom musste sich eingestehen, dass es so keinen Sinn macht“ erklärt Speh.
Mit Tim Schäfers verlässt die Vierte die pure Vereinstreue. Aber er bleibt dem Verein als „Aktiver“ erhalten. Er tritt etwas kürzer und wechselt in die Alt-Herren. Somit legt er den „perfekten“ SGS-Weg auf‘s Parkett. „Tim ist SGS. Seit seiner Anmeldung im Jahre 2.000 war er nur in Schönebeck. „Tim war mein Kapitän, als ich noch Jugendtrainer in Schönebeck war. Er ist ein Typ, auf den ich mich immer verlassen konnte. Schön, dass er dem Verein als aktiver Ü32-Spieler erhalten bleibt“, freut sich auch Frank Wälscher.
Allen dreien gilt unser großer Dank für ihren jahrelangen Einsatz. Dass Dennis und Tim uns weiter erhalten bleiben, ist die Kirsche auf der Torte. Tom, Dir wünschen wir für Deine Zukunft alles Gute. Du bist jederzeit ein gern gesehener Gast an der Ardelhütte.
Fotos: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken