Mit Antony Brai verpflichtet die SGS einen weiteren jungen Spieler, der der Ersten mit einem Gardemaß von 1,94 Metern in der Innenverteidigung die Lufthoheit sichert. Mit seinen gerade einmal 19 Jahren passt er hervorragend in das „Beuteschema“ von Talenteschmied Olaf Rehmann.
Antony kommt vom Westfalenligisten TuS Haltern. Seine vorherigen Stationen lassen sich durchaus sehen: Von der U17 des TSV Marl Hüls (Verbandsliga) ging es zur U19 des DSC Wanne Wickel (Landesliga). Rot-Weiß Oberhausen holte das Talent ins Ruhrgebiet. Dort spielte Antony in der A-Junioren-Niederrheinliga, bevor es zu einem kurzen Abstecher im Winter nach Haltern ging. Ab Juli wird seine sportliche Heimat die Ardelhütte sein.
Trainer Olaf Rehmann hatte schon länger ein Auge auf ihn geworfen: „Auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger sind wir auf Antony gestoßen. Der erste Kontakt ist bereits im Winter entstanden. Seinerzeit wollte man Antony für die Rückrunde in der A-Jugend gewinnen um dort die Abwehr zu stärken. Um Antony seine Perspektiven im Verein aufzuzeigen, habe auch ich ein Gespräch mit ihm geführt. Damals hat er sich gegen einen Winterwechsel zu uns entschieden, sich aber an unser Gespräch erinnert und sich vor einigen Wochen dann bei uns gemeldet. Da Antony das gesuchte Profil erfüllt, konnten wir uns schnell einigen. Sein Passspiel ist sehr sicher und das mit beiden Füßen, was für unser Spiel sehr wichtig ist. Darüber hinaus ist er schnell und sehr groß, so dass wir weiter im Bereich der Lufthoheit zulegen werden. Ich gehe davon aus, dass er sich schnell an die Mannschaft gewöhnen wird und gut in der Landesliga ankommen wird. Aber auch er wird das erste Jahr Seniorenfußball spielen und sicherlich eine enge Begleitung durch seine Mitspieler und uns Trainer brauchen. Wir freuen uns auf die Aufgabe und die damit verbundenen Chancen.“
Eine Chance, die Antony nutzen möchte: „Meine Ziele sind mich weiterzuentwickeln und dem Team und den Verein mit meiner Leistung zu unterstützen und weiter zu bringen.“
Auch Kurt Nauroschat aus der sportlichen Leitung ist zufrieden: „Ich freue mich sehr über die Zusage des talentierten Innenverteidigers. Er kann uns mit seinen Voraussetzungen möglicherweise enorm helfen.“
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken