Alt, aber bezahlt – unsere Dritte hat sich eine Menge Erfahrung ins Team geholt! Martin Pawlowski und André Kämper haben für das Ziel Klassenerhalt ihr Team mit einigen neuen Spielern aufgerüstet. Und sich viel Erfahrung dazu geholt.
Mit Mümtaz „Mümmi“ Eylen, seinem Bruder Murat Eylen, Feras Malak, Amar Chamdine, Thorben Kiel, Hamed Abrahimi, Omar Al Haj Mohamad, Jarno Gier und Gabriel Tkocz verstärken gleich neun neue Spieler die Jungs der Dritten. Dazu kommen aus der Zweiten der SGS noch Michael Müller, Capill Pokladnick und Linus Silva drei weitere Jungs. Wir stellen Euch einige kurz vor:
Mümtaz „Mümmi“ Eylen, den Martin Pawlowski von seiner Arbeit am Flughafen kennt, hat das Fußballspielen bei SV Borbeck gelernt. Bereits in seinen jungen Jahren wurde mit TuS 84/10 Niederrhein Meister. Seine Premiere bei den Senioren feierte er im Alter von 17 Jahren. Dort ging es rauf bis in die Bezirksliga (bei Sterkrade 72). Nach einigen Stationen in allen Kreisligen und einer zweijährigen Pause schnürt er nun die Schuhe für Pawo.
Bruder Murat kennt Pawo noch von Ballfreunde. „Den habe ich quasi reaktiviert“, so der Drittecoach. Seine letzte Station war in der Saison 2018/2019. Murat setzt sich einige Zeile: „Der Aufstieg, Spaß mit der gesamten Mannschaft und dazu noch eine megageile Zeit.“ Die ersten Eindrücke haben ihm schon mal gefallen: „Die Truppe ist wie eine Familie und da will ich gerne zugehören!! Pawo schätzt an ihm seine Übersicht und sein gutes Stellungsspiel. Und seinen „linken Hammer“. Auch wenn er weiß, dass fünf Jahre kein aktiver Fussball natürlich konditionelle Defizite bedeuten, setzt er auf Murat: „Er arbeitet hart daran...“.
Feras Malak hat seine Torgefahr schon in den Vorbereitungsspielen gezeigt. Das „Pferd“ (schnelle Beine und große Ausdauer) kommt vom Dümptener TV und will einfach nur spielen, spielen und spielen.
Torhüter Torben Kiel ist eigentlich SGS-Leichtathlet, weiß aber auch, wie man Bälle fängt und sicher macht. Das Zusammenkommen war kurios, wie Pawo sagt: „Ja, den hat unser „Agent“ Sven Haberland an Land gezogen. Hat auch schon in der Jugend mit den Jungs zusammengespielt. Schön, dass er mit dabei ist.“
Amar Chamdine ist ein Spieler, den Martin auch schon lange kennt: „Seit ca. 15 Jahren. Bin mit ihm zusammen bei Eintracht Borbeck 2012 aufgestiegen. Er hat dann seinen Weg nach SuS Haarzopf gemacht und dort Landesliga gespielt. Er kommt als Stürmer und Fitnesstrainer zu uns. Das macht er beruflich bei Xtrafit. Amar ist schnell und technisch gut ausgebildet. Sein Ziel ist es, als erfahrener Spieler dem Team zu Erfolgen zu verhelfen und gleichzeitig als Fitnesstrainer zu unterstützen.“
Die weiteren Spieler stellt uns Pawo ebenfalls kurz vor: „Hamed (Abrahimi) ist ein junger Spieler, der mit seiner Technik und Spielfreude überzeugt. Omar (Al Haj Mohamad) kommt von Alemannia und wird uns mit seiner Erfahrung in der Breite verstärken. Jarno (Gier) trainiert die B-Jugend der SGS und wird uns in der Abwehr sichtlich guttun. Gabriel (Tkocz) kennt die Jungs schon seit Ewigkeiten und will sie in Zukunft auch auf dem Platz unterstützen.
Michael (Müller) kommt aus der Zwoten und wird uns nicht nur mit seinem feinen Linken, sondern auch menschlich bereichern. Capill (Pokladnick) kommt auch aus der Zwoten und wird uns auf dem defensiven Flügel mit seiner körperlichen Spielart weiterhelfen. Linus (Silva) kommt ebenfalls aus der Zwoten und kommt aus einer langen Verletzungspause. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass er wieder zu alter Stärke kommt und uns dann auf dem linken Flügel verstärkt."
Wir heißen alle „alten“ und „neuen“ Spieler herzlich bei unserer Dritten willkommen!
Fotos: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken