„Hätte mir vorher einer gesagt, wie verrückt das Schönebecker Völkchen nach kleinen Klebebildchen ist, ich hätte ihn für verrückt erklärt“, lacht ein zufriedener Frank Wälscher, der im Vorstand der SGS Herren für das Projekt verantwortlich war/ist. Und lächelnd fügt Michaela Borkowski, die mit ihrem Orgateam einen Großteil der Arbeit geschultert hat, hinzu: „Ich kann das Wort ‚Stickertütchen‘ nicht mehr hören.“
Über 88.000 Sticker in 17.600 Tütchen und 326 Alben gingen in vier Wochen über die Ladentheken beim Netto-Markt am Wolfsbankring und im Sport Duwe Shop an der Ardelhütte. Ein überraschender Erfolg - auch für die Produktionsfirma stickerfive, wie deren Geschäftsführer Adrian Huber zugibt: „Wir haben das ja schon für international bekannte Vereine wie Rapid Wien, Karlsruher SC oder Adler Mannheim durchgeführt. Aber eine so große Menge bei einem Amateursportverein ist schon überragend.“
Huber sieht den Erfolg in der unermüdlichen Kommunikationsarbeit, die bei der SGS geleistet wurde: „Die haben wirklich alles mobilisiert was möglich war. Wir haben bei keinem anderen Verein so große Aktivitäten feststellen können wie bei der SGS. Projektleiter Frank Wälscher und sein Team haben hier eine überragende Arbeit geleistet.“
Und so fanden sich auch viele kleine und auch große „Kinder“ an der Ardelhütte ein, um zu tauschen, zu kleben und neue Kontakte zu knüpfen. „Das ging über vier Stunden wie in einem Bienenschwarm zu. Und dabei waren wirklich alle Tauschwilligen super diszipliniert im Umgang miteinander“, wie Frank Wälscher berichtet.
Radio Essen hatte es sich nicht nehmen lassen und entsendete Stadtreporterin Lea nach Schönebeck, die die Hörer und User des Stadtradios mit einigen Instagram-/Facebookstorys und einer Liveschalte in die Mittagssendung samt kurzem Interview mit Frank Wälscher sehr sympathisch versorgte.
Fazit des Projektleiters: „Das war ein toller Abschluss der Aktion, die viel Arbeit, aber auch noch viel mehr Spaß gemacht hat.“
Fotos: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken