In dieser Woche gibt es viel SGS-Herren-Fußball. Die Vierte war Mittwochabend bereits bei Heimaterdes Zweitvertretung im Einsatz und kehrte mit einem 3:2-Erfolg vom Finkenkamp zurück. Trainer Jonas Weitzel war zufrieden: „Unser erstes Testspiel in der Wintervorbereitung. Wir sind mit 21 Spielern angereist und konnten somit jedem Spieler seine 45 Minuten geben um zu sehen, wie fit jeder aus der Winterpause gekommen ist. Fazit: Es war eine gute Trainingseinheit, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ Einen Tag später testete die Erste ihre aktuelle Form beim Bezirksligisten TuSEM Essen. Die Rehmannelf gewann 3:1 und zusätzliche Erkenntnisse.
Nahtlos geht es am Wochenende weiter: Für die Erste steht nicht nur das Auswärtsspiel am Samstag um 16 Uhr beim ASV Mettmann auf dem Programm, sondern am Sonntag gleich noch ein Miniturnier beim VfB Bottrop zusammen mit dem Klassengefährten PSV Wesel-Lackhausen. Gespielt wird dort jeder gegen jeden über jeweils 45 Minuten. Die Zweite reist Samstag zur Seumannstraße und trifft dort um 15 Uhr auf Rot-Weiß Essen II. Team 3 empfängt Sonntag um 11 Uhr an der Ardelhütte DJK Eintracht Borbeck zum ersten Stelldichein, während die Vierte um 13 Uhr bei der Drittvertretung von SuS 21 Oberhausen antritt. Hier kommen die Stimmen aus den Teams:
„Das Wochendene steht im Zeichen Allen noch einmal viel Spielzeit zu geben, bevor es dann in den letzten Wochen und Spielen schon darum geht die Mannschaft zu finden, die auch Richtung Stammelf geht. Von daher teilen wir den Kader etwas auf, um nicht zu viele Wechsel in den Spielen zu haben. Entsprechend werden wir aber in keinem Spiel eine eingespielte Mannschaft erleben und rechnen daher an beiden Tagen eher mit schwächeren Ergebnissen, da die Gegner alle große Qualität haben. Aber es geht eben darum die Spieler über einen längeren Zeitraum gegen gute Gegner zu sehen.“
„Mit RWE 2 erwartet uns eine überragende Kreisliga-B-Mannschaft. Ein schöner Test. Wir werden einiges ausprobieren und jeder wird Spielzeit bekommen.“
„Nach dem Start in dieser Woche in die Vorbereitung kommt am Sonntag mit Eintracht Borbeck ein ambitionierter Kreisliga C-Ligist. Wir wollen natürlich schon eine entsprechende Leistung von unseren Jungs sehen. Wer in der Kreisliga B bleiben möchte, muss gegen eine Kreisliga C-Mannschaft gewinnen. Wir wollen keinen schönen Fußball mehr sehen, sondern effektiven. Wir müssen an unserer Abschlussschwäche, sowie der Stabilität unserer Abwehr arbeiten. Wenn alles passt, können wir in den nächsten Wochen noch ein paar Neuzugänge präsentieren.“
„In Oberhausen wollen wir den nächsten Schritt nach vorne tun. Personell sind wir sehr gut aufgestellt.“
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken