Er wird getreten, geworfen und geköpft. Für ihn gibt es kein Wochenende, keinen Urlaub und keine Freizeit. Er muss bei jedem Wetter ran. Nackt wie er ist. Keiner gibt ihm eine Jacke, wenn es kalt ist oder aus Eimern regnet. Keiner gönnt ihm Schatten oder cremt ihn ein, wenn die Sonne gnadenlos vom Himmel scheint. Jetzt geben wir ihm was ihm gebührt. Einen besonderen Platz auf unserem Platz. Dort thront der Ball jetzt. Doch wie kommt er dahin? Es ist eine Geschichte wie sie nur der Fußball schreibt.
Patrick Bas (rechts im Bild) war selber Fußballer. Er hat unter anderem zwischen Juli 2011 und Dezember 2012 zweiundzwanzig Spiele für die SSVg Velbert 02 in der Regionalliga gemacht. Er war Torhüter. Er weiß also, wie man was richtig hält. Und er hat sich frühzeitig ein berufliches Standbein aufgebaut. Einen Metallbaubetrieb in Mettmann. „Dieses Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt. Ich wollte immer Funktion mit Design verbinden. Und genau das ist heute unsere Profession“, so der 30jährige.
Als er erfuhr, dass wir ein Ballpodest haben wollten, war Patrick Bas sofort mit dabei: „Als ehemaliger Fußballer konnte ich doch nicht Nein sagen. Und so, wie es da steht, ist es doch auch richtig hübsch geworden, oder?“ lacht der Unternehmer. Jetzt ist Schönebeck ja nicht gleich „umme Ecke“ von Mettmann. „Und das sollte es auch nicht. Im Mettmanner Grüngürtel kennt uns jeder. Hier können wir uns einem völlig neuen Publikum präsentieren. Die Erste spielt einen tollen Ball, die Ardelhütte ist voll und die Verantwortlichen machen einen super Job in der Öffentlichkeitsarbeit. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“
Die Meisten wissen gar nicht, dass Metallbau Bas nicht nur im Gewerbebau aktiv ist. Bas klärt auf: „Viele Kunden von uns kommen tatsächlich aus dem privaten Bereich. Wir machen unter anderem Innen- und Außentreppen, Ziergitter, Geländer, Tore, Vordächer und Briefkästen, aber auch Designmöbel. Sprechen Sie mich gerne an.“ Patrick Bas ist mobil zu erreichen oder wahlweise auch per Mail. Die Adressdaten finden Interessierte auf der Website www.metallbau-bas.de.
Martin Sprenger, Vorstandsmitglied der SGS-Herren, ist begeistert: „Starke Sache von Patrick Bas, uns so ein tolles Podest zu bauen. Jetzt hat der Spielball die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt.“
Aber am Ende wird er doch wieder getreten, geworfen und geköpft. Denn dafür ist er ja schließlich da.