Auf dem Spielplan der Ersten stand das Bezirksligaduell gegen SC Velbert. Die Gäste gewährten dem Team von Trainer Olaf Rehmann ein „Upgrade“ und schickte eine Mannschaft auf den Platz, die gegenüber der aus der Vorwoche nur den Vereinsnamen gemein hatte. Beim zweiten Blick findet man diese Spieler als Teil des Landesligakaders, der vor Wochenfrist noch bei SV Genc Osman Duisburg zum Freundschaftsspiel antrat. Die Erste ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zeigte ein überzeugendes Spiel. Als sich der Gegner dann noch zweimal selbst dezimierte, war der Weg endgültig frei zum mehr als verdienten 4:1-Sieg.
Trotz des Sieges war der sportliche Leiter Daniel Neidek nach Spielschluss außer sich: „Der SC Velbert hat heute den Fair-Play Gedanken mit Füßen getreten, indem man mit dem kompletten Landesliga-Kader inkl. Trainerteam und Betreuer anstelle der Zweiten Mannschaft angetreten ist. Auch wenn dies gemäß den Statuten regelkonform war, ist dies eine Frechheit. Glücklicherweise haben wir spielerisch hier die richtige Antwort gegeben.“
Die Zweite drehte in der zweiten Halbzeit den Pegel nach oben und gewann am Ende 8:1. Damit sind beide Teams nach Spieltag 2 Tabellenführer. Momentaufnahme. Ist uns auch klar.Die Dritte sah gegen Tusem II schon wie der sichere Sieger aus, verschenkte aber am Ende zwei Punkte. Das Spiel endete 3:3. Und unsere Vierte kehrte mit einem 4:0-Sieg aus Werden-Heidhausen zurück. Zwei Siege aus zwei Spielen spülen das Team von André Franken aktuell auf Platz 2. Hier kommen die Stimmen aus den Teams:
In einem intensiven und sehr Tempo reichen Spiel sind wir über die drei Punkte sehr glücklich. Die Mannschaft hat die Situation, dass sie gegen eine Liga höhere Mannschaft spielen wird, sehr gut angenommen und ist damit gut umgegangen. Dass in einem solchen Spiel Kleinigkeiten entscheidend sind, musste der Gegner heute schmerzlich feststellen. Die Platzverweise haben am Ende die Räume geöffnet, die wir gut bespielen konnten um dann erfolgreich zu sein.
In den ersten 20 Minuten des Spiels tut sich die Zweite schwer. Mit dem 1:0 übernehmen wir aber die Kontrolle und dominieren das Spiel. Mit zunehmender Spieldauer gewinnen wir immer mehr Spielfreude und spielen uns auch etliche Torchancen heraus, sodass am Ende ein ungefährdeter 8:1-Heimsieg gegen Al Arz zu Buche steht. Nächsten Sonntag wollen wir zu Hause gegen Barisspor dann nachlegen und uns oben festsetzen.
Die Dritte gibt erneut den Sieg in der Nachspielzeit her. In einer intensiven ersten Halbzeit geraten wir durch einen Elfmeter (weil unser Ersatzspieler den Ball innerhalb des Spielfeldes aufnimmt) in Rückstand. Nach der Halbzeitpause drehen wir die Partie durch ein starkes Offensivspiel auf 3:1. Leider lassen wir erneut, wie vergangene Woche, in den letzten Minuten nach und kassieren den Ausgleich. Die Steigerungen sind zu sehen, aber noch gelingt es uns nicht den Sieg über die Zeit zu bringen.
In einer durchwachsenen ersten Halbzeit gehen wir in der 44. Minute glücklich mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann kontrolliert und am Ende verdient mit 4:0 gewonnen.
Foto: Marc Pastoors