Das Schönebecker Jugend-Blasorchester, kurz SJB genannt, und die SG Schönebeck sind zwei Namen, die nicht nur mit dem Essener Stadtteil fest verwurzelt, sondern weit über die Grenzen der Ruhrmetropole hinaus vielen Menschen bekannt sind: Der SGS wird nachgesagt, dass sie einige begabte Kicker*innen in ihren Reihen hat und durch vielfältige sportliche und gesundheitliche Angebote pro Jahr Anlaufpunkt für rund 350.000 Menschen an der Ardelhütte ist.
Zu den Besonderheiten des 1959 von Mitgliedern des Bürger-Schützenvereins Schönebeck ins Leben gerufenen und seitdem mehrfach ausgezeichneten Orchesters (zuletzt mit einer Bestnote beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück) – so ist zu hören - gehören neben den zahlreichen Konzerten in Essen und Umgebung Orchesterfahrten und nationale und internationale Jugendbegegnungen u.a. in Norwegen, Schweden, Schweiz, Polen, Bosnien-Herzegowina, Israel, USA und China. Hervorzuheben ist dabei die seit 1964 bestehende Freundschaft zum Blasorchester aus dem südschwedischen Sjöbo.
Zeit, sich zusammen zu tun und dem wunderschönen Stadtteil Schönebeck noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Geplant sind regelmäßige Zusammenkünfte, gemeinsame Aktionen, Gedankenaustausche und ein gegenseitiges Voneinanderlernen. Die Erfahrungen beider Partner sollen vor allen Dingen den Kindern und Jugendlichen in und um Schönebeck zu Gute kommen.
Ein erstes Treffen zwischen (v.l.n.r.) Sebastian Scharenberg (SJB), Martin Sprenger (SGS), Matthias Wewers (SJB) und Jörg „Stange“ Funke hat es bereits gegeben.